Unser Verein fördert und unterstützt das "Haus Jona" in Freienbessingen als Einrichtung zur Nachsorge und Rehabilitation von suchtmittelabhängigen Menschen. So steht es in der Satzung des Vereins, der im Jahre 1993 gegründet wurde. Doch seine Geschichte hat ihre Wurzeln weit vor dieser Gründung. Sie liegen in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts mit dem Freizeit- und Rüstzeitheim für Kinder und Jugendliche im alten Pfarrhaus. Danach wurde noch vor der Wende im Jahr 1988 ein Beirat gegründet, der das Haus zu einer Einrichtung für Alkohol- und Suchtmittelabhängige umgestaltete, finanziert z.T. durch Spenden und Zuschüsse und den Verkauf von landwirtschaftlichen Produkten einschließlich Erzeugnissen aus eigener Schlachtung. Nach der Wende war ein solches Betreiben der Einrichtung aufgrund ganz anderer gesetzlicher Bestimmungen unmöglich geworden, so dass enorme Veränderungen vorgenommen werden mussten. So wurde dann 1992 auch der Beirat aufgelöst und der Verein „Haus Jona" Freienbessingen e. V. im Jahre 1993 als Träger dieser Einrichtung gegründet.Seine Arbeit finanzierte er hauptsächlich mit den staatlichen Entgelten für die Leistungen der Einrichtung für die Suchtkranken und -gefährdeten und dazu weiterhin mit den Erträgen aus der eigenen Landwirtschaft und dem Schlachtbetrieb.

Im Jahr 2000 gründete der Verein mit dem Wilhelmstift in Bad Frankenhausen die Diakonieverbund Kyffhäuser gGmbH. Sie übernahm fortan das operative Geschäft im Haus Jona. Die jetzige Fachbereichsleiterin für Suchtkrankenhilfe ist Frau Anja Schwarzer. Nähere Informationen über die therapeutischen Angebote und Möglichkeiten erhalten Sie über die Internetseite des Diakonieverbundes, dazu bitte hier klicken oder im Seitenmenü der Startseite.

Für den Verein gibt es jedoch noch genügend Aufgaben, um Suchtkranken und -gefährdeten ganz im Sinne seiner Satzung helfen zu können. Das sind vor allem niederschwellige Beratungsangebote in Beratungsstellen und für die Bewohner der Einrichtung Angebote zu sportlichen Betätigungen und das Ausrichten von Festen und ähnlichen Veranstaltungen usw.

Unser Verein hat derzeit leider nur 11 Mitglieder.
Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, Sup. i.R. Roland Voigt, und den beiden Stellvertretern Eckhard Gast und Dr. Günter Keyser.